Eine Übersicht mit 390 Motorcodes über die in 2.998 Opel Modellen verwendeten Motoren. Die Codes sind nach Brennstofftyp geordnet. Das Verfassen dieser Übersicht ist Handarbeit. Es wird keine Gewährleistung dafür übernommen, dass unsere Übersicht vollständig und fehlerfrei ist.
Der älteste Motorcode, soweit wir wissen, ist der 15LN. Dieser klassische benzine Motor wurde im Opel Olympia, Rekord (Bj. 53-57) ab dem 1953 verwendet. Er hat eine Leistung von 39 PS (39PS kW) bei einem Hubraum von 1.477 cc.
Der neueste Engine-Code in dieser Übersicht ist der M9T 716. Dieser moderne benzine Motor wurde im Opel Movano 2.3 DCI von 2020 verwendet. Dieser Motor hat eine Leistung von 150 PS (110 kW) bei einem Hubraum von 2.299 cc.
Der stärkste Motor in diesem Übersicht, soweit er aktualisiert wurde, ist der G9U 730. Dieser starke Motor hat eine Leistung von 135 PS (99 kW) bei einem Hubraum von 2.463 cc. Dieser benzine Motor wurde im Opel Vivaro Combi 2.5 DTI 9-Sitzer von 2003 verwendet.
Wie bei fast allen Automarken gibt es auch bei Opel keine eigenständigen Motoren. Zum Beispiel teilte Opel bereits Motoren mit Cadillac, Fiat, Land-rover, Nissan, Renault, Saab, Suzuki und Vauxhall.
Motorcode | Modelle |
---|---|
15 D |
|
15 D (4EC1) |
|
15 DT (T4EC1) |
|
15 TD |
|
16 D |
|
16 DA |
|
17 D |
|
17 D (4EE1) |
|
17 DR |
|
17 TD |
|
20 D |
|
21 D |
|
23 D |
|
23 DTR |
|
23 TD |
|
23 YD |
|
23 YDT |
|
25TD |
|
28TD |
|
A 13 DTC |
|
A 13 DTE |
|
A 13 DTR |
|
A 16 DTH |
|
A 16 FDH |
|
A 16 FDL |
|
A 17 DT |
|
A 17 DTC |
|
A 17 DTE |
|
A 17 DTF |
|
A 17 DTI |
|
A 17 DTJ |
|
A 17 DTL |
|
A 17 DTN |
|
A 17 DTR |
|
A 17 DTS |
|
A 20 DT |
|
A 20 DTC |
|
A 20 DTE |
|
A 20 DTH |
|
A 20 DTJ |
|
A 20 DTL |
|
A 20 DTR |
|
A 20 FD |
|
A 22 DM |
|
A 22 DMH |
|
B 13 DTC |
|
B 13 DTE |
|
B 13 DTN |
|
B 13 DTR |
|
B 16 DT (DV6FD) |
|
B 16 DTC |
|
B 16 DTE |
|
B 16 DTH |
|
B 16 DTH (DV6FC) |
|
B 16 DTJ |
|
B 16 DTL |
|
B 16 DTN |
|
B 16 DTR |
|
B 16 DTU |
|
B 20 DTH |
|
B 20 DTJ |
|
D 16 DTE |
|
D 16 DTH |
|
D 16 DTI |
|
D 16 DTJ |
|
D 16 DTN |
|
D 20 DTH |
|
D 20 DTJ |
|
D 20 DTR |
|
D13A |
|
F9Q 760 |
|
F9Q 762 |
|
F9Q 770 |
|
F9Q 772 |
|
F9Q 774 |
|
G9MB6 |
|
G9T 720 |
|
G9T 722 |
|
G9T 750 |
|
G9U 630 |
|
G9U 632 |
|
G9U 650 |
|
G9U 720 |
|
G9U 724 |
|
G9U 730 |
|
G9U 750 |
|
G9U 754 |
|
M9R 630 |
|
M9R 692 |
|
M9R 780 |
|
M9R 782 |
|
M9R 784 |
|
M9R 786 |
|
M9R 788 |
|
M9T 670 |
|
M9T 672 |
|
M9T 676 |
|
M9T 678 |
|
M9T 680 |
|
M9T 702 |
|
M9T 706 |
|
M9T 716 |
|
M9T 870 |
|
M9T 876 |
|
M9T 880 |
|
R9M 413 |
|
R9M 450 |
|
R9M 452 |
|
S8U 770 |
|
S8U 772 |
|
S9W 700 |
|
S9W 702 |
|
U 25 DT |
|
U 25 TD |
|
X 15 TD |
|
X 17 D |
|
X 17 D (4EE1) |
|
X 17 DT (TC4EE1) |
|
X 17 DTL |
|
X 20 DTH |
|
X 20 DTL |
|
X 22 DTH |
|
X 25 DT |
|
X 25 TD |
|
Y 13 DT |
|
Y 17 DT |
|
Y 17 DTL |
|
Y 20 DTH |
|
Y 20 DTJ |
|
Y 20 DTL |
|
Y 22 DTH |
|
Y 22 DTR |
|
Y 25 DT |
|
Y 25 TD |
|
Y 30 DT |
|
Z 13 DT |
|
Z 13 DTE |
|
Z 13 DTH |
|
Z 13 DTJ |
|
Z 17 DT |
|
Z 17 DTH |
|
Z 17 DTJ |
|
Z 17 DTL |
|
Z 17 DTR |
|
Z 19 DT |
|
Z 19 DTH |
|
Z 19 DTL |
|
Z 20 DM |
|
Z 20 DMH |
|
Z 20 DTJ |
|
Z 20 S |
|
Z 30 DT |
|
ZD3 200 |
|
ZD3 202 |
|
Motorcode | Modelle |
---|---|
10 N |
|
10 S |
|
11 N |
|
11 S |
|
11 SR |
|
12 |
|
12 N |
|
12 NC |
|
12 NV |
|
12 S |
|
12 SC |
|
12 ST |
|
13 N |
|
13 NB |
|
13 S |
|
13 SB |
|
14 NV |
|
15 |
|
15 A |
|
15 B |
|
15 NB |
|
15LN |
|
16 N |
|
16 S |
|
16 SH |
|
16 SV |
|
17 |
|
17 A |
|
17 L |
|
17 N |
|
17 NA |
|
17 S |
|
18 E |
|
18 NV |
|
18 SEH |
|
18 SV |
|
19 E |
|
19 N |
|
19 S |
|
19 SH |
|
20 E |
|
20 EH |
|
20 N |
|
20 S |
|
20 SE |
|
20 SEH |
|
20 XE |
|
22 E |
|
22 N |
|
25 E |
|
25 H |
|
25 NE |
|
25 S |
|
25 SV |
|
26 N |
|
26 S |
|
28 E |
|
28 EC |
|
28 H |
|
28 HC |
|
28 HL |
|
28 S |
|
30 E |
|
30 H |
|
46 S |
|
54 S |
|
6VD1 (DOHC) |
|
A 10 XEP |
|
A 12 XEL |
|
A 12 XER |
|
A 14 FC |
|
A 14 FP |
|
A 14 NEL |
|
A 14 NET |
|
A 14 XEL |
|
A 14 XER |
|
A 16 LEL |
|
A 16 LER |
|
A 16 LES |
|
A 16 LET |
|
A 16 SHT |
|
A 16 XER |
|
A 16 XHT |
|
A 18 XEL |
|
A 18 XER |
|
A 20 NFT |
|
A 20 NHT |
|
A 24 XE |
|
A 24 XF |
|
A 28 NER |
|
A 28 NET |
|
A 30 XF |
|
A 30 XH |
|
B 10 XE |
|
B 10 XFL |
|
B 10 XFT |
|
B 12 XE (EB2F) |
|
B 12 XEL |
|
B 12 XHL (EB2DT) |
|
B 12 XHT (EB2DTS) |
|
B 14 NEH |
|
B 14 NEJ |
|
B 14 NEL |
|
B 14 NET |
|
B 14 XE |
|
B 14 XEJ |
|
B 14 XEL |
|
B 14 XER |
|
B 14 XFL |
|
B 14 XFT |
|
B 15 SFL |
|
B 15 SFT |
|
B 16 LER |
|
B 16 LES |
|
B 16 SHL |
|
B 16 SHT |
|
B 16 XER |
|
B 18 XER |
|
B 20 NFT |
|
B 20 NHT |
|
B 28 NER |
|
C 12 NZ |
|
C 13 N |
|
C 14 NZ |
|
C 14 SE |
|
C 16 NZ |
|
C 16 NZ2 |
|
C 16 SEI |
|
C 16 XE |
|
C 18 NE |
|
C 18 NT |
|
C 18 NZ |
|
C 18 SEL |
|
C 18 XE |
|
C 18 XEL |
|
C 20 LET |
|
C 20 NE |
|
C 20 NEF |
|
C 20 NEJ |
|
C 20 SEL |
|
C 20 XE |
|
C 24 NE |
|
C 25 XE |
|
C 26 NE |
|
C 30 LE |
|
C 30 NE |
|
C 30 SE |
|
C 30 SEJ |
|
D 10 XFL |
|
D 10 XFT |
|
D 12 XE (EB2FA) |
|
D 12 XEL |
|
D 12 XHL (EB2ADT) |
|
D 12 XHT (EB2ADTS) |
|
D 14 NEH |
|
D 14 NEJ |
|
D 14 NET |
|
D 14 XEL |
|
D 14 XER |
|
D 14 XFT |
|
D 15 SFL |
|
D 15 SFT |
|
D 16 SHL |
|
D 16 XER |
|
D 20 NFT |
|
E 12 GV |
|
E 16 NZ |
|
E 18 NV |
|
E 18 NVR |
|
F 10 XFL |
|
F 12 XHL (EB2ADT) |
|
F 12 XHL (EB2ADTD) |
|
F 12 XHT (EB2ADTS) |
|
F4R 720 |
|
F4R 820 |
|
H 25 E |
|
K10B |
|
K12B |
|
S 18 NV |
|
X 10 XE |
|
X 12 SZ |
|
X 12 XE |
|
X 14 NZ |
|
X 14 SZ |
|
X 14 XE |
|
X 16 SZ |
|
X 16 SZR |
|
X 16 XE |
|
X 16 XEL |
|
X 18 XE |
|
X 18 XE1 |
|
X 20 SE |
|
X 20 XER |
|
X 20 XEV |
|
X 22 SE |
|
X 22 XE |
|
X 25 XE |
|
X 30 XE |
|
Y 16 XE |
|
Y 22 SE |
|
Y 22 XE |
|
Y 26 SE |
|
Y 32 NE |
|
Y 32 SE |
|
Z 10 XE |
|
Z 10 XEP |
|
Z 12 XE |
|
Z 12 XEP |
|
Z 14 XE |
|
Z 14 XEL |
|
Z 14 XEP |
|
Z 16 LEL |
|
Z 16 LER |
|
Z 16 LET |
|
Z 16 SE |
|
Z 16 XE |
|
Z 16 XE1 |
|
Z 16 XEP |
|
Z 16 XER |
|
Z 18 XE |
|
Z 18 XEL |
|
Z 18 XER |
|
Z 20 LEH |
|
Z 20 LEL |
|
Z 20 LER |
|
Z 20 LET |
|
Z 20 NET |
|
Z 20 NHH |
|
Z 22 SE |
|
Z 22 XE |
|
Z 22 YH |
|
Z 24 XE |
|
Z 28 NEL |
|
Z 28 NET |
|
Z 32 SE |
|
Z 32 SEE |
|